Videomarketing – Videos als Schlüsselstrategie in der Unternehmenskommunikation

Videomarketing – Videos als Schlüsselstrategie in der Unternehmenskommunikation

Die Macht der Bewegtbilder ist unbestritten. In unserer digitalen Ära sind Videos ein Schlüsselelement der Unternehmenskommunikation. Sie bieten eine dynamische Plattform, um Markenbotschaften zu vermitteln, Kunden zu binden und die eigene Position im Markt zu stärken. Dieser Artikel bietet Ihnen einen Überblick, wie Sie Videos gezielt als Teil Ihrer Kommunikationsstrategie nutzen können.

Warum ist Videomarketing wichtig für die Unternehmenskommunikation?

Videoinhalte sind in den letzten Jahren auf dem Vormarsch. Tatsächlich hatten Online-Videos im Jahr 2023 eine Reichweite von rund 92,3 % unter den Internetnutzern weltweit. Und 87 % der B2B-Vermarkter erkennen den Nutzen von Videos für die Kommunikation mit ihrer Zielgruppe und setzen das Format als Marketinginstrument ein.

Es gibt viele Gründe für die steigende Beliebtheit von Video-Content in der modernen Geschäftswelt:

Videos sind langlebig

In einer kürzlich von wyzowl durchgeführten Umfrage gaben 90 % der Vermarkter an, dass Videomarketing ihnen einen hohen ROI beschert hat. Einer der Gründe dafür ist die Zeitlosigkeit des Formats. Wenn Sie einmal einen Video-Content produziert haben, können Sie ihn über viele Jahre hinweg für verschiedene Zwecke nutzen – ohne ständig neuen Content erstellen zu müssen. Das senkt die Kosten für die Produktion von Videos bei gleichbleibender Effektivität.

Videos sind vielseitig einsetzbar

Videos eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen und Plattformen – ob für Ihren Blog, Ihre Social-Media-Kanäle, Ihre Website oder Ihren Newsletter. Sie können das Format auch in verschiedene Kommunikations- und Marketingmaterialien einbinden. Mithilfe von Bearbeitungstools können Sie längere Videos ganz einfach in Social-Media-Clips umwandeln. Auch eine Umwandlung in ansprechende Standbilder und auffällige GIFs ist möglich. 

Videos sind lehrreich

Laut der gleichen Umfrage von wyzowl geben 88 % der Vermarkter an, dass Videos ihnen geholfen haben, das Verständnis der Nutzer für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zu verbessern. 91 % der Internetnutzer haben sich außerdem ein Erklärvideo angesehen, um mehr über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erfahren. Dies zeigt, wie wichtig Videos für die Aufklärung von Kunden sind. Eine Produktdokumentation in schriftlicher Form kann je nach Komplexität viele Stunden Lesezeit erfordern. Ein Erklärvideo hingegen kann all diese Informationen in nur wenigen Minuten vermitteln.

Videos steigern Conversions und Verkäufe

Wussten Sie, dass 82 % der Nutzer durch das Ansehen eines Videos zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung überzeugt wurden? Die Logik dahinter ist einfach. Videomarketing ist ein wirkungsvolles Mittel, um Ihre Webseitenbesucher vom Wert Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu überzeugen. Ein Video, auch wenn es nur Ihre Stimme samt einer Bildschirmaufnahme ist, liefert einen wertvollen Kontext, den man aus einem Text allein nicht gewinnen kann.

Videos erhöhen die Glaubwürdigkeit der Marke

Videomarketing hilft, die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke aufzubauen. Ein Beispiel dafür sind Video-Testimonials. Video-Testimonials von Kunden, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen gekauft haben, zeigen deren Zufriedenheit mit Ihrer Marke. 

Einige Unternehmen arbeiten auch mit TikTok-Influencern zusammen, die kurze Videos erstellen und in ihren Beiträgen für die Marken werben. Diese Strategie hilft Unternehmen nicht nur, ihre Markenbekanntheit zu steigern. Sie liefert ihnen auch einen Social Proof, der zeigt, dass sie seriös sind und ihre Zielkunden ihnen vertrauen können. 

Videos verbessern das Suchmaschinen-Ranking

Die Erstellung von YouTube-Videos, die auf die gängigen Suchbegriffe in Ihrer Nische abzielen, ist eine wirkungsvolle SEO-Strategie, um in den Suchergebnissen aufzusteigen. Denn Google stuft Video-Content in den SERPs ein – sowohl auf mobilen als auch auf Desktop-Geräten. Darüber hinaus erhöhen Videos die Verweildauer der Besucher auf Ihrer Website. Wenn diese sich Ihre Videos ansehen, steigt ihr Engagement auf Ihrer Seite und die Wahrscheinlichkeit, dass sie abspringen oder zu den Suchergebnissen zurückkehren, verringert sich. All dies wirkt sich direkt auf Ihr Suchmaschinen-Ranking aus.

Videos sind ein kostengünstiges Format für Schulungen

Mitarbeiter zögern oft, an einem Schulungskurs teilzunehmen, wenn sie einen vollen Terminkalender haben; besonders wenn dafür auch noch das Studium umfangreichen Unterrichtsmaterials vorausgesetzt wird. Videobasierte Schulungen können diese kognitive Belastung verringern, indem sie große Mengen an Informationen in leicht verdaulichen Inhaltshappen zusammenfassen. Und da Videos Bilder, Animationen, Musik und interaktive Elemente enthalten, fesseln sie die Aufmerksamkeit des Betrachters und halten sie viel länger aufrecht als bei einer reinen Textpräsentation.

Videoschulungen sind darüber hinaus mit weniger Kosten verbunden. Sie müssen kein Material drucken, keine Ausbilder einstellen und keine Räumlichkeiten für Schulungen vor Ort mieten. Wenn Sie international arbeiten möchten, können Sie problemlos Untertitel hinzufügen oder die Videos in verschiedenen Sprachen synchronisieren. So können Sie die Kosten niedrig halten und gleichzeitig das Wachstum und die Vielfalt in Ihrem Unternehmen fördern.

Die verschiedenen Arten von Video-Content und ihre Einsatzgebiete

Es gibt unterschiedliche Videoformate, die in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden können. Und wie bei jedem Content ist auch bei Videos entscheidend:

  • über welchen Kanal der Video-Content ausgespielt wird und
  • für welche Phase der Customer Journey der Videoinhalt gedacht ist.

Videos können insbesondere in folgenden Phasen der Customer Journey eingesetzt werden:

  • Awareness-Phase: In der Awareness-Phase geht es darum, potenzielle Kunden auf das Unternehmen oder Produkt aufmerksam zu machen.
  • Consideration-Phase: In der Consideration-Phase haben die Kunden bereits ein gewisses Interesse an dem Unternehmen oder Produkt. Jetzt gilt es, sie von den Vorzügen zu überzeugen und zum Kauf zu bewegen.
  • Conversion-Phase: Die Conversion-Phase ist der letzte Schritt vor dem Kauf. Hier muss der entscheidende Anstoß zum Abschluss gesetzt werden.
  • Retention-Phase: In der Retention-Phase geht es darum, die Kunden zufriedenzustellen und über den Kauf hinaus an das Unternehmen zu binden.

Bei der folgenden Aufzählung der gängigsten Arten von Videos geben wir deshalb immer mit an, in welchen Kanälen und in welcher Phase der Customer Journey sie am besten funktionieren und den größten Erfolg versprechen.

Imagevideos – ein Fenster zur Markenwelt

Imagevideos präsentieren die DNA Ihrer Marke. Sie zeigen die Geschichte und die Werte Ihres Unternehmens in einem visuell ansprechenden Format. Sie drücken aber auch Ihr einzigartiges Markendesign aus und geben Ihnen die Möglichkeit, Ihren Markenstil in alle Elemente Ihrer Inhalte einfließen zu lassen – von den Kostümen und Kulissen bis hin zu Animationen und Musik. Die Möglichkeit, mit diesen Elementen zu experimentieren, gibt Ihnen viel Spielraum, um eine einzigartige und unverwechselbare Markenidentität zu schaffen, und hilft Ihnen, einen bleibenden Eindruck bei Ihrem Publikum zu hinterlassen.

Einsatz/Sales Funnel: Imagevideos dienen der Bekanntheit Ihrer Marke und zeigen dem Publikum, worum es in Ihrem Unternehmen geht. In der Awareness-Phase ist ein Imagevideo ein probates Mittel, um auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und erste Informationen zu vermitteln. In der Consideration-Phase kann es dazu beitragen, die Kunden zur Conversion zu bringen. In der Retention-Phase schließlich ist ein Imagevideo aufgrund seiner emotionalen Wirkung ideal, um die Kundenbindung zu verstärken. 

Vertriebskanäle: Imagevideos haben auf jeden Fall ihren richtigen Platz auf Ihrer eigenen Website und in den sozialen Medien, auf denen Sie mit Ihrem Unternehmen präsent sind. Auch bei YouTube kann es helfen, Ihre Bekanntheit zu steigern. Während der Consideration-Phase kann es sich auch lohnen, Videos direkt auf der Produktseite, in Vergleichsportalen oder in E-Mail-Marketingkampagnen einzubinden.

Produkt- und Erklärvideos – Komplexität einfach gemacht

Produkt- und Erklärvideos sind für Unternehmen zu einem wichtigen Hilfsmittel geworden, um Verbrauchern den vollen Funktionsumfang ihrer Produkte verständlich darzustellen. Sie sind besonders hilfreich für komplexe oder technische Produkte, die in schriftlicher Form nur schwer zu erklären sind. 

Produkt- und Erklärvideos können sich auch auf bestimmte Aufgaben oder Arbeitsabläufe konzentrieren und so den Kunden helfen, das neue Produkt einfach einzurichten und zu verwenden oder häufig auftretende Probleme zu beheben. Die Kunden fühlen sich ernst genommen und bei der Nutzung der Produkte gut aufgehoben. Zudem sinkt dadurch auch die Zahl der Support-Tickets, was Ihr Serviceteam entlastet.

Einsatz/Sales Funnel: Produkt- und Erklärvideos präsentieren Ihren Zielkunden Ihre Produkte auf verständliche Art und Weise. Erklärvideos können an verschiedenen Stellen der Customer Journey eingesetzt werden, um Kunden zu informieren, überzeugen und begeistern. In der Consideration-Phase können Erklärvideos die Kaufentscheidung unterstützen. In der Conversion-Phase erleichtern sie den Kaufabschluss.

Vertriebskanäle: Da Produkt- und Erklärvideos die Kaufentscheidung Ihrer potenziellen Kunden unterstützen, sollten Sie sie auf Ihrer Unternehmenswebsite und dort am besten direkt auf den entsprechenden Produktseiten platzieren. Darüber hinaus können Sie die Videos auch auf YouTube hochladen, um Nutzern, die sich für Ihr Angebot interessieren, mehr Informationen über Ihre Produkte bereitzustellen.

Demovideos – Produktnutzen live in Aktion

Demovideos sind eine Art von Produktvideos, die zeigen, wie ein bestimmtes Produkt in Aktion funktioniert. Diese Videos heben die wichtigsten Merkmale und Vorteile des Produkts in der Praxis hervor. Demovideos können obendrein bestehenden Kunden neue Funktionen oder Aktualisierungen vorstellen. Dadurch erhalten sie ein tieferes Verständnis für das Produkt und seinen Leistungsumfang.

Einsatz/Sales Funnel: Demovideos zeigen das Produkt oder bestimmte Produktfeatures live in Aktion, damit sich die Kunden ein genaues Bild von den Vorteilen machen können. Damit funktionieren sie hervorragend in der Consideration-Phase, um Kunden, die bereits ein gewisses Interesse an Ihrem Produkt haben, von den Vorzügen Ihres Produkts zu überzeugen. In der Conversion-Phase können Demovideos die Kaufbereitschaft der Kunden erhöhen, indem sie ihnen letzte Zweifel nehmen und die Vorfreude auf das Produkt steigern.

Vertriebskanäle: Da sie zeigen, wie Ihre Produkte im wirklichen Leben funktionieren, sind Demovideos am besten auf Produktseiten und E-Commerce-Plattformen zu finden. Sie können sie auch auf YouTube hochladen, um ein noch größeres Publikum zu erreichen.

Werbdevideos – emotionale Reisen, die verbinden

Ein Werbevideo ist ein kurzes Video, in der Regel zwischen einer halben und drei Minuten, das dazu dient, die Aufmerksamkeit auf eine bevorstehende Marketinginitiative zu lenken. In Stil und Ton ähnelt es oft einem Teaser-Trailer, der die Aufmerksamkeit des Publikums weckt und Lust auf mehr macht. Ein Werbevideo kann ein äußerst effektives Instrument für eine Vielzahl von Marketinginitiativen sein, darunter:

  • Produkteinführungen
  • Sonderverkäufe und Rabatte
  • Veranstaltungen und Webinare
  • Eröffnungen
  • Wettbewerbe und Werbegeschenke
  • Besondere Ankündigungen

Einsatz/Sales Funnel: In Werbevideos geht es darum, die Begeisterung für ein bevorstehendes Ereignis zu wecken und die Zuschauer zu motivieren, aktiv zu werden. Werbevideos sind besonders in der Awareness-Phase wirkungsvoll, in der es darum geht, Intersse zu wecken. Menschen haben im Internet eine kurze Aufmerksamkeitsspanne. Ein kurzes und prägnantes Werbevideo kann eine Botschaft schnell und effektiv vermitteln. 

Vertriebskanäle: Die besten Orte für die Veröffentlichung von Werbevideos sind die sozialen Medien für gezielte Werbung sowie Fernsehen und Online-Streaming-Dienste für eine breitere Zielgruppenansprache.

Interviews – komplizierte Themen, klar kommuniziert

Interviews sind ein effektives Werkzeug, um Ihr Unternehmen zu vermenschlichen und mit Ihrem Zielpublikum in Kontakt zu treten. Diese Art von Videos hat verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Beispielsweise können Sie sich selbst als Unternehmensgründer aufnehmen, um über ein aktuelles oder komplexes Thema in der Branche zu sprechen, das Ihr Unternehmen betrifft. Auf diese Weise zeigen Sie, dass Sie Ihr Fachgebiet beherrschen und etablieren sich als Vordenker. Dies stärkt das Vertrauen in Ihre Marke und erhöht die Glaubwürdigkeit und den Ruf Ihres Unternehmens.

Wenn Sie die Zahl der Neueinstellungen erhöhen möchten, können Sie verschiedene Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen Ihres Unternehmens dazu befragen, wie es ist, bei Ihnen zu arbeiten. Auf diese Weise lernen potenzielle neue Mitarbeiter ihre zukünftigen Kollegen kennen und erhalten einen wertvollen Einblick in Ihre Unternehmenskultur.

Einsatz/Sales Funnel: Interviews können eingesetzt werden, um komplexe Themen zu vereinfachen oder um Einblicke in Ihre Unternehmenskultur zu geben. Ihren Platz haben sie vor allem in der Awareness-Phase. Ein Interview mit einem Experten oder einem zufriedenen Kunden kann Vertrauen und Glaubwürdigkeit in Ihr Unternehmen oder Produkt aufbauen. Zuschauer sehen, dass echte Menschen hinter Ihrem Unternehmen stehen und dass Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen einen Mehrwert bieten.  

Vertriebskanäle: Je nach Art des Interviews können Sie branchenspezifische Inhalte und Experteninterviews auf Plattformen wie LinkedIn veröffentlichen. Dies gilt ebenso für Recruiting-Videos, die darüber hinaus auch auf YouTube oder auf Ihrer Website gute Ergebnisse erzielen.

Case-Study-Videos – authentische Einblicke, echte Überzeugung

Ein Case-Study-Video ist eines der überzeugendsten Videoformate. Es zeigt den Wert der Produkte oder Dienstleistungen einer Marke, indem es echte Erfolgsgeschichten von Kunden vorstellt. Die Zuschauer können sich in die Lage des Kunden hineinversetzen und feststellen, ob auch sie von Ihren Produkten profitieren können. Ein gutes Case-Study-Video sollte:

  • Interviews mit zufriedenen Kunden enthalten
  • zeigen, wie Ihre Marke ein bestimmtes Problem gelöst hat
  • die Vorteile Ihrer Produkte und nicht deren Eigenschaften in den Vordergrund stellen 
  • Statistiken und Daten aufgreifen, um die Geschichte des Kunden zu untermauern
  • einen Aufruf zum Handeln (CTA) einschließen

Einsatz/Sales Funnel: Case-Study-Videos enthalten Kundenrezensionen und Erfolgsgeschichten, die Authentizität vermitteln und so das Vertrauen in Ihre Marke stärken. In der Awareness-Phase ist es äußerst wirkungsvoll, wenn Kunden darauf stoßen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen wie den im Video geschilderten. Aufgrund seiner Authentizität funktioniert ein Case-Study-Video auch gut in der Consideration-Phase, indem es detailliert zeigt, wie das Produkt oder die Dienstleistung funktioniert und welche konkreten Vorteile Kunden davon haben. In der Conversion-Phase schließlich kann ein Case-Study-Video den letzten Anstoß geben, das Produkt zu kaufen oder die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.

Vertriebskanäle: Um die Kompetenz und Glaubwürdigkeit Ihrer Marke zu demonstrieren, sollten Sie Fallstudien-Videos auf Ihrer Unternehmenswebsite und in Blogs veröffentlichen. Sie können sie auch auf LinkedIn und Fachkonferenzen zeigen, um ein sachkundiges und interessiertes Publikum zu erreichen.

Animationen – grenzenlose Kreativität für Ihre Botschaft

Animationsvideos bieten mehr kreativen Freiraum als „reale“ Videos, da sie nicht an das wirkliche Leben gebunden sind. Hier können Sie Ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen. Theoretisch lässt sich damit jedes Konzept zum Leben erwecken – egal wie komplex oder außergewöhnlich es ist. Animationen eigenen sich deshalb auch besonders gut, um abstrakte Prozesse anschaulich zu machen. 

Einsatz/Sales Funnel: Animierte Videos bieten Ihnen unendliche Möglichkeiten, komplexe oder abstrakte Ideen auf einfache und unterhaltsame Weise zu vermitteln. 

Vertriebskanäle: Animationsvideos haben aufgrund ihres farbenfrohen und unterhaltsamen Charakters ein großes Potenzial, sich zu verbreiten, wenn Sie sie in den sozialen Medien hochladen. Sie können sie auch nutzen, um Informationen im Rahmen einer Newsletter-Kampagne auf ansprechendere Weise zu vermitteln.

Fazit – Videomarketing ist inzwischen ein Muss

Videos sind zu einem unverzichtbaren Tool in der modernen Unternehmenskommunikation geworden. Sie ermöglichen es Marken, mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten, ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und ihre SEO zu verbessern. Je nach Anwendung und Vertriebskanälen gibt es viele Arten von Videos, die Sie sich zunutze machen können. Diese zu kennen, ist entscheidend für die Optimierung Ihrer Marketingkampagnen. Allerdings sollten Sie dabei nicht vergessen, wo sich die Interessenten in der Customer Journey oder im Vertriebskanal befinden.  Aber richtig eingesetzt, sind Videos auf jeden Fall ein unverzichtbares Element für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation.

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu unseren Experten auf und lassen Sie sich unverbindlich beraten!

Sven Leonhardt-Schuster ist Geschäftsleiter der mds. Agenturgruppe und verantwortlich für den Bereich visuelle und virtuelle Produkt- und Markenkommunikation. CGI, Film, Animation, Unreal – Sven Leonhardt-Schuster betreut Kunden strategisch und operativ in allen Fragen moderner Visualisierungs- und Präsentationstechniken. Sein Ziel: maximale Aufmerksamkeit beim Publikum und unterhaltsame Vermittlung von Produktwissen – insbesondere auch auf Messen, Events und Veranstaltungen.

Empfohlene Artikel

Kontakt
Kontakt
Wir sind sofort für sie da
+49 89 74 73 44 0
info@mds.eu