Omnichannel-Marketing – die Zukunft der Markenkommunikation

Omnichannel-Marketing – die Zukunft der Markenkommunikation

Unter Omnichannel-Marketing (manchmal auch Multichannel-Marketing genannt) versteht man die nahtlose Integration verschiedener Online- und Offline-Marketingkanäle, um ein kohärentes und ansprechendes Markenerlebnis für Kunden zu schaffen. Dies mag nach einem einfachen Konzept klingen, aber die Umsetzung wird angesichts der Vielzahl der verfügbaren Kanäle und der steigenden Anspruchshaltung der Nutzer immer schwieriger und komplizierter. 

Da kann es durchaus Sinn machen, sich externe Hilfe zu holen, um den Erfolg der eigenen Omnichannel-Strategie sicherzustellen. Wir von der mds sind ausgewiesene Omnichannel-Strategen und erfahrene Systemintegratoren und helfen Ihnen gern bei der Entwicklung und Durchführung Ihres Omnichannel-Projekts – von der Ideenfindung über die Softwareauswahl bis hin zur Konzeption und Umsetzung.

Die Bedeutung von Omnichannel-Marketing in der heutigen Geschäftswelt

Omnichannel bezieht sich auf das Konzept, ein nahtloses Benutzererlebnis über alle Kanäle hinweg zu bieten, die für die Buyer Journey relevant sind – seien es Printmedien, E-Mails, Social Media, Apps, Websites oder physische Geschäfte und Veranstaltungen. All diese Kanäle arbeiten zusammen, um eine einheitliche Botschaft und Stimme für Ihre Marke zu schaffen. Wenn ein Kunde zum Beispiel den Kauf eines Produkts in Ihrem Online-Shop abbricht, wird er auf Facebook mit demselben Produkt erneut angesprochen.

Der Omnichannel-Ansatz ist heute besonders wichtig, da Kunden eine nahtlose Erfahrung mit Marken verlangen. Wenn sie beispielsweise wegen eines Problems erst mit einem Chatbot interagiert haben und dann an einen menschlichen Agenten weitergeleitet werden, erwarten sie, dass das Support-Team die Details kennt, die sie dem Bot bereits mitgeteilt haben. Hinzu kommt, dass moderne Kunden oft mehrere Touchpoints nutzen, bevor sie einen Kauf tätigen. Sie bewerten Marken und Einzelhändler danach, wie nahtlos ihre Erfahrungen mit ihnen sind. Deshalb ist es heute so wichtig, während der gesamten Customer Journey für Konsistenz zu sorgen – vom ersten Eindruck in den sozialen Medien über das Kauferlebnis bis hin zum Kundensupport nach dem Kauf.

Wir sind Ihr Partner für die Umsetzung Ihrer Omnichannel-Strategie

Sie brauchen Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Omnichannel-Strategie? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Seit 1994 bieten wir die kreative und digitale Expertise, um unsere Kunden strategisch und operativ voranzubringen. Wir verstehen uns als verlässlicher Partner, der seine Kunden bei der Navigation durch die Komplexität der digitalen Landschaft unterstützt. Unsere Spezialität ist die Integration verschiedener Kanäle, um ein nahtloses Kundenerlebnis zu schaffen. Zudem verfolgen wir einen datengesteuerten Ansatz, um Strategien zu formulieren, die bei der Zielgruppe Ihres Unternehmens Anklang finden.

Starten Sie jetzt Ihre Omnichannel-Strategie

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Unsere Kunden kommen mit unterschiedlichen spezifischen Problemen und Anforderungen auf uns zu. Der eine hat das Gefühl, seine Website „funktioniert“ nicht, d.h. er generiert kaum oder keine neuen Kunden damit. Der andere hat Probleme, die Produktdaten in allen Kanälen auf dem aktuellen Stand zu halten oder mit den Kundendaten in Verbindung zu bringen. Ein Dritter sucht nach einem Weg, um bei der Produktion von Katalogen und Datenblättern Ressourcen einzusparen.

Im Kern dreht es sich bei all diesen Problemen fast immer um die gleiche Frage: Wie können wir unsere Kunden in der heutigen Zeit auf effiziente Weise gewinnbringend ansprechen?  

Und die Lösung der einzelnen Probleme liegt meist in der konsequenten Durchsetzung eines Omnichannel-Ansatzes. Mal ist er in Grundzügen schon vorhanden und braucht nur eine Anpassung, mal muss er aber auch komplett neu aufgesetzt werden. Wir sehen unsere Aufgabe darin, unsere Kunden auf diesem Weg zu begleiten.

Unsere Leistungen im Bereich Omnichannel-Marketing

Wir von der mds helfen Ihnen dabei, die Customer Journey so zu gestalten, dass Ihre Kunden unabhängig davon, wo sie mit Ihrem Unternehmen interagieren, ein konsistentes und nahtloses Markenerlebnis erfahren. Zu unseren wichtigsten Angeboten im Bereich des Omnichannel-Marketing gehören:

  1. Strategieberatung: Gemeinsam entwickeln wir eine Omnichannel-Strategie, die auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten ist. Wir helfen Ihnen dabei, Schwachstellen in Ihren derzeitigen Strategien sowie Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und den größtmöglichen Gewinn zu erwirtschaften.
  2. Konzeption und Realisierung: Um eine erfolgreiche Omnichannel-Strategie zu realisieren, unterstützen wir Sie bei der Analyse Ihrer Zielgruppe und des Marktes. Gemeinsam mit Ihnen legen wir realistische Ziele für das Projekt fest und bestimmen die Maßnahmen, die zum Erreichen dieser Ziele notwendig sind.

Diese Technologien setzen wir für Sie ein

PIM (Produkt-Informations-Management) 

Wir entwickeln ein PIM-System für Ihr Unternehmen, in dem Sie die Produktinformationen Ihres Unternehmens speichern, verwalten und aktualisieren können. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Informationen, die Sie über Ihre Kanäle bereitstellen, korrekt, konsistent und aktuell sind. So sparen Ihre Mitarbeiter Zeit bei der Dateneingabe und der Verwaltung der Informationen. Außerdem können Sie Ihren Kunden personalisierte Angebote unterbreiten, um ihre Erfahrungen mit Ihrer Marke zu verbessern.

DAM (Digital Asset Management)

Eine Omnichannel-Marketingstrategie wäre nichts ohne Produktfotos, Videos und verschiedene Inhalte, die sich über diverse Kanäle und Geräte erstrecken. Deshalb ist DAM für Omnichannel-Marketing so wichtig. Es ist ein zentrales Archiv, in dem all Ihre Kampagnen-Assets gespeichert und verwaltet werden. Das DAM sorgt dafür, dass Sie die Inhalte nicht nur viel schneller bereitstellen können, Sie können Ihre Assets auch für den richtigen Kanal zuschneiden, indem Sie bereits vordefinierte (oder benutzerdefinierte) Einstellungen verwenden. Wir helfen Ihnen dabei, eine umfassende DAM-Plattform einzurichten, die sich nahtlos in Ihre Systemlandschaft integrieren lässt – sei es Ihr ERP, PIM oder Ihren Onlineshop.

Corporate Website und Onlineshop

Die erste Komponente eines Omnichannel-Ansatzes ist eine benutzerfreundliche Website, über die Nutzer Ihr Unternehmen erreichen und mehr über die von Ihnen angebotenen Produkte oder Dienstleistungen erfahren können. Wir optimieren Ihren Onlineshop so, dass er ein hervorragendes Kundenerlebnis bietet. Je nach Ihren Bedürfnissen können wir eine leistungsstarke Suchfunktion oder einen optimierten Bestellvorgang hinzufügen. Und wir sorgen dafür, dass Ihr E-Commerce-Geschäft nahtlos in Ihre bestehenden Systeme wie ERP, PIM und DAM integriert ist.

Print-Automatisierung: Online- und Print-Kataloge

Für unser bevorzugtes PIM-System Pimcore haben wir ein eigenes Plug-in entwickelt, das eine direkte Verbindung zwischen dem PIM und InDesign herstellt. So können Ihre Mitarbeiter automatisch individuelle Druckerzeugnisse mit Informationen aus Ihrer Produktdatenbank erstellen. Die erforderlichen Daten werden mit nur einem Klick aus Pimcore in beliebige InDesign-Dokumente (wie Broschüren, Kataloge und Datenblätter) ausgeleitet. Layoutänderungen und inhaltliche Aktualisierungen können jederzeit in Pimcore vorgenommen werden.

Produktkonfiguratoren

Es gibt keinen besseren Weg als Produktkonfiguratoren, um Kunden ein großartiges Einkaufserlebnis zu bieten und Retouren zu minimieren. Mit einem Konfigurator können Käufer das Produkt selbst zusammenstellen und so sicherstellen, dass sie genau das bekommen, was sie bestellt haben. Dies erhöht nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern durch die Konfigurationen erhalten Sie darüber hinaus Einblicke in die Vorlieben Ihrer Zielgruppe.

Chatbots

Genau wie Produktkonfiguratoren sind auch Chatbots eine gute Möglichkeit, ein positives Kundenerlebnis zu schaffen. Der Chatbot Ihres Shops ist nicht nur rund um die Uhr verfügbar, um die Fragen Ihrer bestehenden und potenziellen Kunden zu beantworten. Wir können ihn auch so einrichten, dass er nicht nur Textinformationen enthält, sondern auch Bilder und Erklärvideos liefert. So stellen Sie Ihre Kunden rund um die Uhr zufrieden. 

Als Bonus: Unsere Chatbots enthalten Tracking-Tools, die die gesamte Konversation mit Ihren Kunden überwachen. So können Sie Ihren Kundenservice kontinuierlich verbessern und das Einkaufserlebnis der Käufer optimieren.

Unsere Fallstudien und Erfolgsgeschichten

In den 30 Jahren, seit denen es die mds gibt, hat sich vieles geändert. Wir haben auf diese Änderungen nicht nur reagiert, sondern sie immer auch aktiv mitgestaltet. So haben wir uns von einem Lithografiebetrieb zu einer Digitalagentur gewandelt. Und wir haben früh erkannt, dass die Digitalisierung Unternehmen grundsätzliche Anpassungen abverlangt, wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen. Wir setzen einen klaren Fokus auf zukunftsorientierte Systemlandschaften, die eine Omnichannel-Kommunikation möglich machen. Wie wir das konkret umsetzen, sollen die folgenden Fallstudien zeigen.

SOMMER – Neue Datenarchitektur als Grundlage für Omnichannel-Marketing

Die SOMMER Group besteht aus sechs verschiedenen Unternehmen, deren Produkte sich um (Garagen-)Tore und deren intelligente Antriebe und Steuerung drehen. Um den Omnichannel-Ansatz über diese Unternehmen hinweg umzusetzen, halfen wir der SOMMER Group dabei, alle Daten der Marken an einem zentralen Ort zu sammeln und zu verwalten – mit Pimcore, einem kostengünstigen und sofort einsatzbereiten PIM-System. 

Der API-First-Ansatz und der modulare Aufbau von Pimcore ermöglichten individuelle Anpassungen an unternehmensspezifische Anforderungen. Zur einfachen Verwaltung aller Produktinformationen des Unternehmens implementierten wir außerdem einen automatisierten Importprozess und eine einheitliche Produkthierarchie für alle Kanäle.

Lesen Sie hier die ausführliche Case Study: "Am Anfang war die Datenarchitektur" – SOMMER Case Study"

 

SOMMER – Effiziente Printproduktion 

Neben der Optimierung der Datenarchitektur haben wir SOMMER auch dabei geholfen, die Print-Produktion zu beschleunigen und effizienter zu gestalten. Zu diesem Zweck haben wir zunächst eine Layoutanalyse der Produktdatenblätter und Katalogvarianten durchgeführt. Zusätzlich haben wir die Generierungsanforderungen definiert, die Objektdatenmodelle in Pimcore erweitert sowie dynamische Attribut-Sets für einen flexiblen Tabellenaufbau entwickelt.

Nach diesen Vorbereitungsarbeiten haben wir unser eigenentwickeltes Plug-in PimPrint implementiert, um das PIM-System von SOMMER direkt mit InDesign zu verbinden. SOMMER ist jetzt in der Lage, quasi auf Knopfdruck Datenblätter und Kataloge direkt aus dem PIM-System zu erstellen. Damit setzt das Unternehmen nicht nur personelle und finanzielle Ressourcen frei, sondern stellt auch sicher, dass die Informationen immer auf dem aktuellen Stand sind. 

Sind Sie auch an einer Lösung zur Printautomatisierung interessiert?
Hier geht's zum Kunden-Case „Effiziente Print-Produktion“ 

 

SOMMER – Produktkonfigurator zur Steigerung der Conversion Rate

Um Kunden bei ihrer Kaufentscheidung zu helfen, haben wir für SOMMER auch einen auf der Website integrierten Produktkonfigurator entwickelt, der im Backend sehr einfach zu pflegen ist. Dieser bietet den Besuchern eine Online-Produktberatung, die zu einer höheren Kundenzufriedenheit und einer gesteigerten Conversion Rate führt. Und da jede Konfiguration 100 % suchserverbasiert ist, ist der Produktkonfigurator äußerst performant. Außerdem wird er automatisch angepasst, wenn die Produktpalette erweitert wird. 

Wie SOMMER mit diesem Tool seine Conversion Rate gesteigert hat, erfahren Sie in unserem Kunden-Case: „Produktkonfigurator für die Website“

 

SOMMER – Intelligentes Websitekonzept

Im Zuge der Modernisierung der digitalen Markenkommunikation von SOMMER haben wir das Unternehmen auch beim Relaunch der Corporate Website unterstützt. Dazu haben wir ein Whitelabel-Konzept umgesetzt, um alle sechs Unternehmen unter einem Dach zu vereinen. Das bedeutet, dass es zwar im Frontend für jedes Unternehmen ein individuelles Design gibt, die Pflege der Seiten im Backend aber standardisiert ist.

Zudem haben wir ein umfassendes Regionalisierungskonzept mit 23 Sprachregionen und einer umfangreichen Download-Komponente im Servicecenter erstellt. Als Ergebnis hat SOMMER nun eine einfach zu pflegende, aber benutzerfreundliche Website für alle Endgeräte sowie eine verbesserte On-Site-SEO.

Weitere Infos zum Website-Konzept für SOMMER erfahren Sie in unserem Kunden-Case: „Multibrand-Whitelabel-Websites“

 

BHS tabletop AG – Zentrale Informations- und Serviceplattform

Die BHS tabletop AG ist einer der weltweit führenden Hersteller von Profi-Porzellan. Um seine Position als Marktführer zu festigen, hat das Unternehmen beschlossen, sich einer digitalen Transformation zu unterziehen. Als Geschäftspartner unterstützten wir das Unternehmen bei der Umsetzung eines Omnichannel-Ansatzes, indem wir zunächst ein zentrales Datenmanagementsystem entwickelt haben. Anschließend implementierten wir Schnittstellen zwischen den neuen und den bestehenden Systemen. Darüber hinaus haben wir die Produktkommunikation mit einer zielgruppenspezifischen Kundenansprache automatisiert und die Print-Produktion mit unserem PimPrint-Plug-in effizienter gestaltet.

Damit sind die internationalen Marketing- und Vertriebsprozesse von BHS nun optimiert. Auch die Servicequalität für Vertrieb und Handel wurde verbessert, während die Customer Lifetime Cost gesenkt werden konnte. 

Was das Backend betrifft, so ist der gesamte Informationsstand inzwischen standardisiert und wird täglich aktualisiert. Außerdem gibt es eine Zugriffskontrolle für alle Benutzer auf einzelne Print-Produkte, Produktinformationen und digitale Assets.

Sie wollen Ihre Markenkommunikation auch auf ein zukunftsfähiges Fundament stellen?
Wie wir das für BHS erreicht haben, erfahren Sie in der ausführlichen Case Study „Global Communication Center dank PIM“

 

Zwiesel Glas – Umfassendes Medienportal mit Self-Service

Das im bayerischen Zwiesel ansässige Unternehmen Zwiesel Glas ist einer der weltweit führenden Glasspezialisten. Um seine Marktposition zu stärken, haben wir eine interaktive Mediathek auf der Basis von Pimcore erstellt. Diese hilft Zwiesel Glas, marketingrelevante Assets an interne und externe Stakeholder zu verteilen. Im Ergebnis kann das Unternehmen dank der Self-Service-Lösung verkaufsförderndes Material schneller bereitstellen und interne Ressourcen einsparen.

Mehr Infos zur Umsetzung erhalten Sie in unserem ausführlichen Kunden-Case „PIM-System für Zwiesel Glas“

 

Ausblick: Die Zukunft des Omnichannel-Marketing

Die Zukunft der Markenkommunikation liegt im Omnichannel-Marketing. Es bildet den Schlüssel für eine erfolgreiche Kundenansprache in der heutigen digitalen Welt. Durch die effiziente und datenbasierte Integration aller relevanten Kanäle stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden in jeder Phase ihrer Customer Journey ein einheitliches und zufriedenstellendes Kundenerlebnis haben. 

Wir von der mds stehen Ihnen als kompetenter Partner zur Seite, um diese komplexe Aufgabe zu meistern. Kontaktieren Sie uns noch heute, und wir erarbeiten gemeinsam eine maßgeschneiderte Omnichannel-Strategie, die Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führt. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für den nächsten Schritt.

Wir sind Ihr Partner für eine erfolgreiche Omnichannel-Strategie.

Buchen Sie jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin!

Beitrag von Dr. Alexandra Feigel
Als erfahrene Kommunikationsstrategin in der Markenentwicklung unterstütze ich seit über 25 Jahren Unternehmen dabei, sich erfolgreich im Markt zu positionieren und zu wachsen. Mein Ansatz integriert eine klare Markenpositionierung und zielgerichtetes Vertriebsmarketing entlang der Customer Journey. 

Empfohlene Artikel

Kontakt
Kontakt
Wir sind sofort für sie da
+49 89 74 73 44 0
info@mds.eu