Projektmanagement

Die Digitalisierung hat auch das Projektmanagement verändert. Gerade im Bereich der Projektsteuerung sind viele neue, agile Methoden wie Scrum oder Kanban aufgekommen. Das heißt aber nicht, dass klassische Vorgehensweisen wie die Wasserfall-Methode damit ihre Berechtigung verloren haben. Wir stimmen uns von Fall zu Fall mit dem Kunden ab, welcher Ansatz der richtige ist und welche Steuerungsmethoden am geeignetsten sind, um ein Projekt erfolgreich durchzuführen.

Projektbegleitung von A bis Z:

Die mds hat als erfolgreiche Digitalagentur jahrelange Erfahrung in der Umsetzung zum Teil auch sehr komplexer Projekte. Wir begleiten Ihr Vorhaben von Anfang bis Ende:

  • Zieldefinition
  • Analyse der Stakeholder, möglicher Risiken und Hindernisse
  • Kostenplanung
  • Projektstrukturplan mit Timelines und Meilensteinen
  • Auswahl und Implementierung von Methoden zur Projektsteuerung
  • Regelmäßige Überwachung des Projektfortschritts

Es geht nur gemeinsam

Der alles entscheidende Punkt dabei ist in unseren Augen das Miteinander. Klar braucht es auch eine Projektführung, die das Ziel vorgibt, aber wenn nicht alle an einem Strick ziehen, hilft die beste Führung nichts. Das heißt, die Methoden des Projektmanagements müssen nicht nur auf die Problemstellung abgestimmt sein, sondern vor allem auf das Team, das mit der Umsetzung betraut ist. Die mds versteht sich deshalb nie nur als Dienstleister, sondern immer auch als Partner bei der Umsetzung von Projekten. 

Es ist uns wichtig, alle Stakeholder abzuholen und mitzunehmen. Deshalb legen wir großen Wert auf regelmäßige und persönliche Abstimmungen während des gesamten Projektverlaufs. Dabei gibt es für jedes Projekt einen festen Projektmanager, der alles koordiniert und als Bindeglied zwischen den Kundenteams und den jeweiligen Fachexperten bei uns fungiert. So ist für den Kunden auch immer klar, an wen er sich mit Fragen oder Problemen wenden kann.

Schritt für Schritt zum Ziel

Um alle Beteiligten für ein Projekt zu motivieren, braucht es ein klares und vor allem auch realistisches Ziel. Das Ziel kann hoch gesteckt werden, aber es muss erreichbar sein, ansonsten schlägt die Motivation schnell in Frustration um. Hier hilft uns wieder die Erfahrung aus der operativen Erfahrung der vielen Projekte, die wir begleitet haben, um geeignete Zielvorgaben zu definieren und entsprechende Schritte abzuleiten, wie das Ziel am besten zu erreichen ist.

Im Projektverlauf achten wir wieder besonders auf das Miteinander. Egal, welche Projektsteuerungsmethode gewählt wurde, wichtig ist ein regelmäßiger Austausch über den Projektfortschritt und dass niemand mit seinen Aufgaben allein gelassen wird, wenn er Hilfe braucht. Auf diese Weise haben wir nicht nur viele Projekte erfolgreich zu Ende geführt, sondern auf dem Weg auch langjährige Partnerschaften geschlossen.

Sie Suchen zuverlässige Projektmanager für ihre DIgitales Projekt?

Wir beraten Sie gerne!
Kontakt

Wir sind sofort für sie da
+49 89 74 73 44 0
info@mds.eu