DXP für individuelle User Experience

DXP für individuelle User Experience

Digital Experience Platform – stellen Sie das Kundenerlebnis in den Mittelpunkt

Der Erfolg einer Marke hängt nicht allein von der Qualität der Produkte und deren Preisen ab. Der Vertrieb und das Marketing nehmen ebenfalls einen wichtigen Stellenwert ein. Unternehmen müssen in einer zunehmend digitalen Welt den Kunden ins Zentrum ihres Handelns stellen. Dieses neue Paradigma ist auch als „Customer Centricity“ (dt.: Kundenzentriertheit) bekannt.

CMS war früher, DXP ist die Zukunft!

Der nachhaltige Erfolg eines Unternehmens ist immer mehr davon abhängig, ob es in der Lage ist, die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu erkennen und auf vielfältigen Kanälen passende Informationen zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen. Klassische Content-Management-Systeme (CMS) stoßen zunehmend an ihre Grenzen. Die sogenannte Digital Experience Platform (DXP) verspricht eine Vereinigung von Content, E-Commerce und Community in einer zentralen Softwarelösung. Inhalte können auf diesem Weg passend zur Zielgruppe und äußerst performanceorientiert bereitgestellt werden. 

Neuen Kundenanforderungen gerecht werden

Speziell durch die digitale Transformation haben sich die Ansprüche der Kunden grundlegend gewandelt. Folgende Punkte rücken in den Vordergrund:
•    Informationen werden von den Kunden digital recherchiert
•    Der Kunde wünscht sich personalisierte Inhalte auf allen digitalen Kanälen
•    Die Kaufentscheidung fällt meist, bevor ein erstes Kaufgespräch stattgefunden hat
•    Kunden gehen eine langfristige Beziehung mit Marken ein

Digital Experience Platform – was ist darunter zu verstehen?

Die Digital Experience Platform kann als eine Erweiterung der klassischen CMS-Systeme verstanden werden. CMS ermöglichen ein unkompliziertes Verwalten des Contents: Content – egal ob Texte, Bilder, Daten oder anderes Material – kann sehr einfach erstellt und verbreitet werden. Das Content-Management ist unkompliziert und die Pflege mehrsprachiger Contents bequem durchführbar. Das große Aber: Content-Management-Systeme bieten wenig bis keine Möglichkeiten, User personalisiert anzusprechen. Content aus herkömmlichen CMS dient hauptsächlich der generellen User-Information, ist gewissermaßen Willkommens- oder Einführungs-Content.

Vertiefte Nutzung von Kundendaten

Damit die Kunden personalisierte Inhalte zur Verfügung gestellt bekommen, ist eine Vernetzung mit anderen Bereichen des Vertriebs notwendig. Hier kommt die Digital Experience Platform zum Einsatz. Diese schafft durch die Gewinnung und Verarbeitung wichtiger Kundendaten die Möglichkeit, personalisierte Inhalte zielgerichtet bereitzustellen und diese auf allen Touchpoints zur Verfügung zu stellen.

Kernkomponenten der Digital Experience Platform

Die DXP-Lösungen ermöglichen es, Content für vordefinierte User-Gruppen über verschiedene Kanäle auszuspielen und somit eine optimale Personalisierung und individuelle Kundenkommunikation zu erreichen. Durch die kundenzentrierte Kommunikation und das personalisierte Kundenerlebnis können Sie langfristige Beziehungen zu Usern und Kunden aufbauen. Zu den Kernkomponenten einer Digital Experience Platform gehören:
•    Content-Management
•    Personalisierung
•    Omnichannel-Funktionalitäten

So haben sich die DXP-Systeme entwickelt

Schon immer war der Bedarf groß, Content für den Kunden sinnvoll und einfach zu verwalten. Aber im Zuge des digitalen Zeitalters sind die Kanäle, auf denen ein Unternehmen mit seinen Kunden in Kontakt treten kann, immer vielfältiger geworden. Gleichzeitig hat sich die Erwartungshaltung der Kunden geändert, die bei ihrer Suche im Internet genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Antworten und Angebote erwarten. Und genau hier stoßen CMS-Systeme an ihre Grenzen. Das digitale Erlebnis kann mit ihnen nur oberflächlich angekratzt werden. Es fehlen valide Kundendaten, um die Inhalte zu personalisieren. Zielgruppenspezifische Ausleitungen können nur rudimentär erfolgen.

Intelligente Vernetzungen

Dagegen bietet die Digital Experience Platform die Möglichkeit, das Kundenerlebnis wesentlich vielfältiger und interessanter zu gestalten. Die DXP-Technologie kann daher überall dort eingesetzt werden, wo ein klassisches Content-Management-System an seine Grenzen stößt, dem Kunden ein ganzheitliches digitales Erlebnis zu bieten. Denn während CMS den Content nur verwaltet, vernetzt DXP das Content Management mit anderen Teilen des Tech-Marketings. Es werden Daten aus Webanalysen, Kundenprofilen und E-Commerce-Nutzerverhalten herangezogen, um eine personalisierte Customer Experience bereitzustellen.

CMS-basierte DXP

Je nachdem aus welcher Kernkompetenz das DXP-System entwickelt wurde, unterscheidet sich die Ausrichtung der Technologielösung. CMS-basierte Digital Experience Platformen sind sehr stark auf die Bedürfnisse der Marketingagenturen ausgerichtet. Kundendaten werden anonymisiert verarbeitet und zu verallgemeinerten Zielgruppensegmenten zusammengefasst. Speziell bei Produkten mit kurzen Umsatzzyklen, wie Mode und Einzelhandel, ist eine CMS-basierte Digital Experience Platform sehr gut geeignet.

Portalbasierte DXP

Basiert das Ziel des Unternehmenserfolgs auf einer langfristigen Kundenbeziehung, ist die bessere Wahl eine portalbasierte Digital Experience Platform. Die Kundendaten werden nicht anonymisiert, sondern sehr spezifisch verarbeitet. Es wird sehr genau analysiert, welche Faktoren dazu beitragen, dass ein Kunde dem Unternehmen und dessen Produkten treu bleibt. Portalbasierte DXP bieten eine sehr breite Funktionalität oder konzentrieren sich auf Frontend-Funktionen.

E-Commerce-basierte DXP

E-Commerce-basierte Digital Experience Platformen kommen vor allem in Onlineshop-Szenarien von Einzelhändlern zum Einsatz. Auch Bereiche, die klassischerweise nicht mit DXP in Verbindung stehen, werden in diesen Systemen gerne integriert. Dazu gehören Funktionen wie das Warenbestandsmanagement, der Warenkorb und die Zahlungsintegration.

Es ist ersichtlich, dass je nach Branche und Unternehmensziel immer die passende Digital Experience Platform ausgewählt werden sollte. Die Entscheidung für die Einführung der passenden DXP-Lösung muss daher schon vorab genau durchdacht werden.

Digital Experience Platform – eine Technologie mit vielen Vorteilen

Eine Digital Experience Platform bietet viele Vorteile, für Kunden und Unternehmen. Die zentrale Verwaltung macht es möglich, einen ganzheitlichen Ansatz für den Aufbau eines MarTech-Stacks zu wählen. Darüber hinaus lassen sich mit DXP Automatisierungs-Tools sehr einfach integrieren. Je nach Bedarf können Unternehmen passende E-Commerce-Technologien auch erst nachträglich einführen. Der hohe Automatisierungsgrad hat den Vorteil, dass Kundendaten sehr einfach generiert werden können und Unternehmen eine gute Kontrolle darüber haben.

CMS lassen sich dagegen nur sehr schwierig erweitern. Meist sind für erweiterte Funktionalitäten umständliche Integrationen von Tools notwendig. Bei der Digital Experience Platform profitieren Unternehmen von der flexiblen Architektur. Das Integrieren von Tools und Funktionen ist problemlos möglich. Jederzeit ist ein zusammenhängender Software-Stack garantiert.

DXP macht Omnichannel-Marketing einfach möglich

Omnichannel-Marketing ist ein Stichwort, auf das viele Unternehmen hinarbeiten. Kunden möchten heutzutage auf vielen verschiedenen Kanälen, vor allem im digitalen Umfeld, angesprochen werden. Mit einer Digital Experience Platform lässt sich Omnichannel-Marketing verhältnismäßig einfach realisieren. Neue Kanäle und Touchpoints können von den Entwicklern jederzeit integriert und auch nachträglich eingefügt werden. Der digitale Content lässt sich so auf mehreren Kanälen verbreiten und erreicht Kunden zielgerichtet entsprechend ihrer User-Profile. Die Erstellung und Verwaltung von Inhalten, die präzise auf Kundensegmente zugeschnitten sind, wird so wesentlich vereinfacht. Kunden wiederum haben den Vorteil, dass ihnen exakt zu ihren Suchintentionen passender Content angeboten wird.

Kunden müssen zu jeder Zeit die Möglichkeit haben, auf die passenden Inhalte zuzugreifen. Durch die Vernetzung von DXP wird eine breite Datenbasis geschaffen, die den Erfolg einer Marketingkampagne nachhaltig verbessert.

Pimcore – die passende Lösung für DXP

Die Einführung einer Digital Experience Platform bringt sowohl für das Unternehmen als auch die Kunden entscheidende Vorteile mit sich. Wichtig ist jedoch auch, dass das passende System ausgewählt wird. Pimcore ist eine kostenlose Open-Source-Lösung zur zentralen Datenspeicherung. Die vielen verschiedenen Schnittstellen von Pimcore erlauben die problemlose Integration einer Digital Experience Platform, mit der Sie Content und E-Commerce ideal miteinander verbinden. Das System eignet sich für Unternehmen unterschiedlicher Größen und bietet dank seines modularen Aufbaus je nach Anforderung immer den passenden Funktionsumfang. Pimcore verfügt über Single-Source- und Multichannel-Publikationsfunktionen. Damit lässt sich Folgendes sicherstellen:
•    Integration von Daten aus unterschiedlichen Quellen
•    Veröffentlichung von personalisierten Inhalten
•    Verwaltung und Aktualisierung der Inhalte

Digital Experience Platform mit Pimcore - die wichtigsten Vorteile

Mit Pimcore sind die Verwaltung des digitalen Contents und die Verbesserung des digitalen Kundenerlebnisses sehr einfach umsetzbar. Die Software lässt sich bedarfsgerecht skalieren und bietet etliche Vorteile, wie:
•    Erstellung eines individuellen Designs für jede Webseite
•    Zentrale Steuerung über eine Benutzeroberfläche
•    Inhalte und Webseiten können ohne Eingriff der IT weiterentwickelt werden
•    Teams können auf einer zusammenhängenden Platform zusammenarbeiten
•    Einfacher Workflow und intuitive Bedienung

Eine Lösung für alle digitalen Plattformen!

Alles, was Sie über Pimcore wissen müssen, kostenlos in unserem Whitepaper

Beitrag von Philip Wiemer
Philip Wiemer führt die mds. Agenturgruppe in die digitale Zukunft. Er betreut Kunden bei allen strategischen und operativen Themen der digitalen Transformation.

Empfohlene Artikel

Kontakt
Kontakt
Wir sind sofort für sie da
+49 89 74 73 44 0
info@mds.eu