Geschäftserfolg mit virtuellen Produktpräsentationen

Geschäftserfolg mit virtuellen Produktpräsentationen

Virtuelle Produktpräsentationen – ein Multimediaevent auf dem Schreibtisch Ihrer Zielgruppe

Die Digitalisierung und die zunehmende Leistungsfähigkeit von mobilen Endgeräten eröffnen Unternehmen viele neue Möglichkeiten, um ihre Produkte ansprechend und zielgruppennah zu präsentieren. Der virtuellen Produktpräsentation fällt dabei eine besondere Rolle zu. Sie wird individuell programmiert, leistet mehr als eine Produktvorführung am Messestand und kann problemlos in viele andere digitale Kommunikationskanäle eingebunden werden. Dabei verbindet sie die Formate Event, Film, Werbung und Animation zu einem multimedialen Gesamtereignis. 3D-Renderings, Augmented Reality, virtuelle Realität oder eingebundene Live-Kommunikation reichern den Nutzwert noch weiter an.

Interaktive und flexible Präsentationsform

Bis vor kurzer Zeit war der hochwertige Unternehmens- und Produktfilm eine Art Erklärvideo, das in einem Studio mit Kameras und manchmal unter dem Einsatz von Tricktechnik aufwendig produziert wurde. Sprechersequenzen und Moderationen wurden hineinmontiert. Der fertige Film war als Endergebnis kaum veränderbar und oft schon nach wenigen Monaten veraltet. Der Erlebniswert einer filmisch produzierten Produktpräsentation war begrenzt, weil es kaum Möglichkeiten der Interaktion mit dem Produkt als Anwendungserlebnis gab. Außerdem konnten nach Produktionsschluss kaum Aktualisierungen vorgenommen werden. Ganz anders verhält es sich bei virtuellen Produktpräsentationen. Hier können Sie jederzeit beliebige Anpassungen ergänzen, Informationen für Produktneuerungen und Updates hinzufügen oder Renderings bearbeiten.

Zentrale Präsentationsplattform

Die virtuelle Produktpräsentation findet am besten auf einer zentralen Plattform statt, die für beliebige weitere Projekte wiederverwendet werden kann und die über Schnittstellen nahtlos mit der bestehenden Systemlandschaft verknüpft ist. Auf diese Weise können Inhalte zielgruppenspezifisch ausgespielt und die Reaktionen darauf analytisch sauber nachverfolgt werden. Über individuelle Zugangsdaten kann sich der Kunde auf der Plattform einloggen und eigenständig mit dem Produktangebot auseinandersetzen.

Einmaliges Kundenerlebnis

Eine virtuelle Produktpräsentation im digitalen Raum bietet dadurch, dass sie jederzeit, überall und für jedermann abrufbar ist, zum einen logistische Vorteile. Zum anderen erlaubt Sie Ihnen, Ideen in Kontexten und zukünftigen Perspektiven darzustellen. Sie können große Maschinen, komplexe Prozesse oder ganze Fabriken als digitalen Zwilling entstehen lassen und in der Detailtiefe präsentieren, wie es Ihre Idee erfordert. Betrachter haben unbegrenzt Zeit, sich mit Ihrem Angebot auseinanderzusetzen. Mittels virtueller Realität werden Ihre Produkte dreidimensional erleb- und begehbar. Auf Wunsch auch im Überflug, von unten, von allen Seiten und im 360-Grad-Panorama.

Interaktionsmöglichkeiten

Im virtuellen Raum kann sich Ihr Kunde durch Ihre Ideenwelt bewegen und in Interaktion mit Ihrem Produkt bereits ein erstes Anwendererlebnis erahnen. Natürlich kann die virtuelle Produkterfahrung ein reales Erlebnis nicht ersetzen, aber die Menschen reagieren sehr stark und positiv auf virtuelle Produkt- oder Anwendungssimulationen, und durch die interaktive Informationsvermittlung bleibt Ihr Produkt beim Interessenten nachhaltig in Erinnerung.

Unterstützung am Messestand

Virtuelle Produktpräsentationen können selbstverständlich auch unterstützend am Messestand eingesetzt werden. Mithilfe von Augmented Reality werden bei Bedarf Betriebswerte und Datentabellen am Ort der Interaktion auf einem separaten Endgerät eingespielt. Während Sie Ihr Produkt am Messestand vorführen, können Ausstellungsbesucher auf ihren Smartphones komplexe technische Innenansichten als 3D-Rendering live mitverfolgen.

Visionen werden virtuell Realität

Besonders interessant ist die virtuelle Produktpräsentation auch dann, wenn sich Produkte noch in der Prototypenphase befinden oder weiterentwickelt werden. In der virtuellen Realität entsteht die Idee oder Ihr Projekt so, wie es später in der realen Welt erlebt wird. Ausgehend von CAD-Daten können Sie Ihr Endprodukt sogar schon vor der Fertigstellung eines Prototypen anschaulich im Einsatz zeigen.

Anpassbar an Kundenbedürfnisse

Die Programmierbarkeit macht es für Sie unkompliziert, aktuelle Entwicklungen, Fragen oder geäußerte Wünsche jederzeit in der Präsentation abzubilden. Wenn die Welt einer Präsentation einmal erstellt wurde, kann sie immer Schritt halten mit aktuellen Entwicklungen. Die Templates der Software erlauben es, jederzeit Veränderungen und neue Erweiterungen zu integrieren oder sie an die jeweiligen Bedürfnisse und Interessen des Kunden anzupassen.

Ideal für Dialoge, Netzwerke und Kontakte

Eine virtuelle Produktpräsentation kann Leads generieren und den Kontakt zu Bestandskunden verstärken. Verschicken Sie per E-Mail Einladungen zu digitalen Live-Präsentationen an Kunden und Interessenten. Wer sich für die Vorstellung registriert, wird in einer gemeinsamen Videokonferenz von Ihnen durch die Produktpräsentation geführt und kann in Echtzeit Fragen stellen. Mit Newslettern im Verbund zur Präsentation geben Sie regelmäßig Auskunft zu Neuigkeiten und dem Stand der Projekte. Änderungen an der Präsentation sind immer ein Anlass für neue Kommunikation.

Ob für eine große Vision oder ein kleines Angebot – die virtuelle Produktpräsentation wird das Marketing auch in Zukunft immer stärker begleiten. Effizient, kontaktstark, immer aktuell und für jedermann zu erreichen.

Beitrag von Philip Wiemer
Philip Wiemer führt die mds. Agenturgruppe in die digitale Zukunft. Er betreut Kunden bei allen strategischen und operativen Themen der digitalen Transformation.

Empfohlene Artikel

Kontakt
Kontakt
Wir sind sofort für sie da
+49 89 74 73 44 0
info@mds.eu