Cloud Hosting und Pimcore – eine schlagkräftige Kombi

Cloud Hosting und Pimcore – eine schlagkräftige Kombi

Pimcore ist Cloud-fähig

Über Pimcore haben wir ja schon vielfach geschrieben. Pimcore ist unsere bevorzugte Digital Experience Plattform-Lösung, die Product Information Management (PIM), Digital Asset Management (DAM), Master Data Management (MAM) und E-Commerce in einer Suite vereint.

Wichtig im Zusammenhang mit Cloud Hosting ist, dass Pimcore absolut Cloud-fähig ist und auf allen Clouds der führenden Anbieter wie Amazon, Google, IBM oder Microsoft gehostet werden kann. Cloud Hosting und Pimcore bilden zusammen eine schlagkräftige Kombi, denn mit Pimcore haben Sie beim Cloud Hosting alle Freiheiten, die Sie sich wünschen. Sie selbst können Pimcore bei den Cloud-Anbietern Ihrer Wahl hosten oder Pimcore die Suche und das Hosting Ihrer Pimcore Aufsetzung überlassen.

Im Folgenden wollen wir kurz erklären, was Cloud Hosting überhaupt ist, welche Anbieter es gibt, und was die Vorteile sind, wenn Sie Pimcore über die Cloud hosten lassen.

Was ist Cloud Hosting? 

Beim traditionellen Web Hosting wird eine Website von einem einzigen Server in einem Rechenzentrum gehostet. Es kann sein, dass der Server zahlreiche Accounts hostet, oder es gibt eine einzelne virtuelle Maschine, die nur für das Hosting Ihrer Website bestimmt ist.

Cloud Hosting ist anders. Es verwendet mehrere Server gleichzeitig, um Speicherplatz und Rechenleistung bereitzustellen. Anstatt alle Ihre Daten auf einem einzigen Server unterzubringen, verteilen Cloud-Hosting-Anbieter Ihre Daten auf eine Reihe von verschiedenen, aber virtuell miteinander verbundenen Servern. Wenn ein Server ausfällt, übernimmt ein anderer den Betrieb. Zusätzlich überwacht der Cloud-Provider auch die Einrichtung, Cloud-Infrastruktur, Sicherheit und Wartung für Ihr Unternehmen. 

Wer sind die führenden Cloud-Anbieter?

Microsoft Azure: Der Cloud-Computing-Dienst von Microsoft macht es möglich, Anwendungen über von Microsoft verwaltete Rechenzentren zu erstellen, zu testen, bereitzustellen und zu verwalten. Er bietet auch Lösungen für alle Branchen, ohne dass physische Server vor Ort vorhanden sein müssen. Mit Microsoft Azure können Sie Ihre IT-Ressourcen je nach Ihren Geschäftsanforderungen auf- und abwärtsskalieren. 

IBM Cloud: Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Cloud-Computing-Diensten, die vom Technologiegiganten IBM angeboten werden. Die Cloud-Lösung bietet unterschiedliche Dienste, darunter Platform as a Service (PaaS), Software as a Service (SaaS) und Infrastructure as a Service (IaaS). Mit IBM Cloud haben Sie die vollständige Infrastrukturkontrolle und den alleinigen Zugriff auf Ihren gesamten Server. Dazu bietet IBM Cloud die komplette Personalisierung des Servers. Das bedeutet, dass Sie alles auswählen können, was im Server enthalten ist. Auf diese Weise müssen Sie nicht für Funktionen bezahlen, die Sie vielleicht nie nutzen werden.

Amazon Web Services (AWS): AWS ist der derzeit beliebteste Cloud Computing Service. Es handelt sich dabei um eine Cloud-basierte Plattform zur Erstellung von Geschäftslösungen mit integrierten Webdiensten. AWS bietet eine breite Palette von IaaS- und PaaS-Diensten an. Hinzu kommen umfangreiche Verwaltungskontrollen über den sicheren Web-Client. Die Benutzer können hierüber auf eine Reihe von Funktionen zur Verwaltung der kryptografischen Schlüssel zugreifen.

Google Cloud: Die Google Cloud ermöglicht es den Usern, mit den von Google bereitgestellten modularen Webdiensten Businesslösungen zu erstellen. Mit der mehrschichtigen, sicheren Infrastruktur von Google Cloud können Sie sicher sein, dass alles, was Sie erstellen, codieren oder speichern, geschützt ist. Darüber hinaus steht auch eine Vielzahl von Tools zur Verfügung, um eine konsistente Leistung und Verwaltung zu gewährleisten.

Welche Vorteile bietet das Cloud Hosting?

Kosteneffektiv: Cloud Hosting ist eine kostengünstige Alternative zu traditionellen Hosting-Modellen, bei denen Unternehmen ihre eigenen Rechenzentren aufbauen und verwalten. Die Nutzer zahlen nur für die von ihnen genutzten Dienste und nicht für ungenutzte Kapazitäten.

Bessere Leistung: Die Last wird gleichmäßig auf die miteinander verbundenen Server verteilt, wodurch die Leistung von Webseiten und Webanwendungen maximiert wird. Es gibt auch eine hohe Verfügbarkeit an Ressourcen, da die Website nicht von einem einzigen physischen Server abhängig ist.

Erhöhte Skalierbarkeit: Cloud Hosting macht die Skalierung Ihrer Serverressourcen ganz einfach. Bei den meisten Cloud-Servern brauchen Sie nur auf Ihr Site-Management-Dashboard zuzugreifen. Dort können Sie die Leistung Ihrer Website in Echtzeit einsehen und Serverressourcen skalieren, ohne auf die Genehmigung Ihres Hosting-Providers warten zu müssen. 

Schnellere Website-Geschwindigkeit und mehr Performance: Die meisten Cloud-Server können Ihnen hohe Geschwindigkeiten bieten, da die Last auf mehrere Serverumgebungen verteilt wird. Das bedeutet, dass die Ressourcen eines einzelnen Servers weniger belastet werden und die Kapazität der Website steigt. 

Sichere Daten: Cloud Hosting bietet Data Mirroring, was dazu beiträgt, Ihre Daten gesichert zu verwalten. Die Daten werden auf drei verschiedenen Geräten auf verschiedenen Laufwerken gespeichert. Selbst wenn ein Hardwarefehler auftritt, verlieren Sie Ihre Daten nicht. 

Einfaches Server-Management: In der Vergangenheit waren lokale, physische Server schwer zu verwalten. Sie erforderten technisches Fachwissen, um die Geräte effektiv einzurichten und administrativ zu pflegen. Mit dem heutigen Cloud Hosting können Sie alle Ihre auf dem virtuellen Servernetzwerk gehosteten Anwendungen leicht im Auge behalten. Bei Bedarf nutzen Sie die intuitiven Dashboards der Hosting-Anbieter, um Ihre Cloud-Landschaft zu skalieren. Sie brauchen kein technisches Hintergrundwissen, um Ihren Cloud-Server zu betreiben.

Ausblick – Pimcore mit voreingerichteter Cloud

Das Entwicklerteam hinter Pimcore arbeitet zurzeit daran, die beliebte Open-Source-Software als Managed Platform verfügbar zu machen. Diese Platform as a Service (PaaS) wird es Kunden erlauben, Pimcore in einer vollständig verwalteten Cloud-Umgebung, basierend auf AWS, Google Cloud, IBM Cloud oder Microsoft Azure, zu nutzen. Kunden brauchen sich dann nur noch für ein Abonnement anzumelden und können Pimcore in der voreingerichteten Cloud sofort nutzen. 

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu unseren Experten auf und lassen Sie sich unverbindlich beraten!

Beitrag von Philip Wiemer
Philip Wiemer führt die mds. Agenturgruppe in die digitale Zukunft. Er betreut Kunden bei allen strategischen und operativen Themen der digitalen Transformation.

Empfohlene Artikel

Kontakt
Kontakt
Wir sind sofort für sie da
+49 89 74 73 44 0
info@mds.eu