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KNOW-HOW FÜR MARKETING UND VERTRIEB

Die Zeit ist reif für nachhaltige Verpackungen

veröffentlicht am 21.11.2019 08:16:29 von | Johannes Greipl | 0 Kommentare | Verpackungsdesign

Verpackungen werden in vielen Formen und bei fast jedem Produkt eingesetzt. Dabei bieten gerade Verpackungen viel Spielraum, den ökologischen Fußabdruck eines Unternehmens zu verbessern. „Wir verbrauchen viel zu viele Verpackungen“, mahnte zuletzt auch Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamts (UBA), bei der Vorstellung des Berichts zu Aufkommen und Verwertung von Verpackungen in Deutschland. Darin forderte sie auch die Industrie zum Handeln auf: „Wir müssen Abfälle vermeiden, möglichst schon in der Produktionsphase.“ Das Zitat zeigt, dass die Zeit für Unternehmen reif ist, eigene Nachhaltigkeitskonzepte und umweltgerechtere Verpackungen zu entwickeln.

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Nachhaltige und ökologische Verpackungskonzepte

veröffentlicht am 07.08.2019 15:05:44 von | Johannes Greipl | 0 Kommentare | Verpackungsdesign

Das Thema Nachhaltigkeit ist seit einiger Zeit in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Viele Menschen achten auf ihren ökologischen Fußabdruck. Das betrifft gerade auch den Umgang mit Verpackungen. Eine umweltgerechte Verpackung kann so die Kaufentscheidung des Kunden positiv beeinflussen. Um Ihnen eine Orientierungshilfe bei der Wahl des passenden nachhaltigen Verpackungskonzepts für Ihr Produkt zu geben, finden Sie im Folgenden eine Übersicht über die Ökobilanzen ausgewählter Verpackungsarten.

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Neues Nährwert-Kennzeichnungssystem

veröffentlicht am 04.07.2019 11:12:48 von | Julia Mayer | 0 Kommentare | Verpackungsdesign

Ernährungsforscher und Verbraucherschützer in Deutschland fordern schon länger eine klarere Kennzeichnung auf Lebensmittelverpackungen. Nun scheint das Thema auch politisch Fahrt aufzunehmen. Am 27. Juni 2019 hat Bundesministerin Julia Klöckner in einer Pressekonferenz vier Modelle vorgestellt, die in eine Verbraucherbefragung gehen sollen.

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